Glaskönigin Zwiesel, Bayerischer Wald




Glaskönigin Anja Weiß

Amtszeit Juli 2011 – Juli 2013
geb. 1989, geboren und aufgewachsen im Bergbauerndorf Zwieselberg bei Zwiesel

Die Liebe zur Heimat hat Anja dazu bewegt, das ehrenvolle Amt der Glaskönigin zu übernehmen. Ganz persönliche Highlights ihrer Amtszeit war neben dem Königinnentreffen auch der festliche Neujahrsempfang beim Bayerischen Ministerpräsidenten in der Staatskanzlei und die Glasnacht im August hier in der Glasstadt, über die der Bayerische Rundfunk einen interessanten Fernsehbeitrag ausstrahlte. Beruflich hat es Anja inzwischen in die Landeshauptstadt München verschlagen, wo sie als Justizfachwirtin an Bayerns größtem Gericht tätig ist. Sie besucht aber immer wieder gerne ihre Heimatstadt, auch, um ihre Hobbys Wandern, Laufen, und Skifahren auszuüben. Auch Reisen war und ist eine große Leidenschaft von Anja.


Glaskönigin Kathrin Stadler, geb. Czysch

Amtszeit: Juli 2009 - August 2011
geb. 14.März 1989

Kathrin fühlte sich bereits von Kindesbeinen an mit Glas verbunden, da ihr Vater bei einem großen Zwieseler Glasbetrieb arbeitet. Als Glaskönigin konnte sie viele Regionen im In-und Ausland besuchen, dabei Netzwerke zu anderen Königinnen aufbauen und sich austauschen. Natürlich genoss sie es bei ihren Auftritten auch, in schöner Tracht mit Krone und Zepter ihre Heimatstadt Zwiesel repräsentieren zu dürfen. Einer der vielen Höhepunkte war für Kathrin 2010 die Teilnahme am 4. Deutschen Königinnentag in Heiligenstadt (Thüringen). Und ein besonderer Termin war die Taufe eines Flugzeugs der Lufthansa CityLine am Münchner Flughafen auf den Namen „Zwiesel“ im August 2011.
Nach den interessanten Erfahrungen, die sie während ihrer Amtszeit in vielen Betrieben sammeln konnte, schätzt sie heute mehr denn je die harte Handarbeit, die hinter jedem einzelnen Glas steht. Sie arbeitet heute als Betriebswirtin im Dienstleistungsmanagement und liebt ihre beiden Berner Sennenhunde, Reisen, besonders nach Nordamerika, aber auch gesellige Abende und Kochen mit Freunden.


Glasprinzessin Elena Brem

Amtszeit Juli 2009 – Juli 2011

Bedingt durch die steigende Zahl an Terminen wurde neben der Glaskönigin erstmals auch eine Glasprinzessin gewählt. Als erste Zwieseler Glasprinzessin unterstützte Elena die Glaskönigin bei ihren Aufgaben nach Kräften.


Glaskönigin Kristina Harant

Amtszeit Juli 2007 – Juli 2009
geb. 1986 in Zwiesel

Ihr Amt ermöglichte es ihr, namhafte Politiker wie Ministerpräsident Horst Seehofer oder die ehem. Ministerpräsidenten Günther Beckstein und Edmund Stoiber zu treffen. Auch die Schauspiel-Legende Joachim "Blacky" Fuchsberger hinterließ beim Neujahrsempfang in München einen nachhaltigen Eindruck auf sie. Weitere Highlight waren der Besuch der Zwieseler Partnerstadt Brake und das Königinnentreffen in Cochem. In Zwiesel selbst genoss sie als Glaskönigin besonders die jährliche Glasnacht, bei der regelmäßig ganz Zwiesel auf den Beinen ist. Kristina arbeitet heute nach einem Medienmanagement-Studium als Marketing-und PR-Redakteurin bei einem bekannten Getränkehersteller in Salzburg und lebt mit Mann und Tochter in Oberbayern. Durch ihren Beruf ist sie auf der ganzen Welt unterwegs. Als ehemalige Majestät sieht sie sich da natürlich bei jeder Veranstaltung besonders genau die Gläser an und freut sich, wenn sie fern der Heimat ein Glas aus Zwiesel in der Hand hält. Denn die Beziehung zum Heimatort und Glas, seinem wichtigsten Produkt, sind ihr nach wie vor sehr wichtig. In ihrer Freizeit liebt sie Sport wie Laufen, Wandern und Wassersport, aber auch Reisen, Mode & Kultur. 


Glaskönigin Ramona Wenzl

Amtszeit Juli 2005 – Juli 2007


Glaskönigin Simone Molz

Amtszeit Juli 2003 – Juli 2005

Sie war die allererste Glaskönigin.